Anfänge

Angefangen hat unsere Meerschweinchen-Sucht im Januar 2008. Wir übernahmen ein Meerschweinchenpärchen mit ihren 2 Babys (Pippa und Missura). Leider starben 2009 Mutter und Vater. Also beschlossen wir ein Weibchen (Pippa) decken zu lassen und am 22. Februar 2010 kamen die ersten Babys zur Welt. Eines war tot, da es zu gross war. Das Lebende nannten wir Amy.

Am 20. August 2010 gebar Amy 2 kleine Wonneproppen; Baloo und Blackberry. Bis jetzt hatten wir immer langhaarige Meerschweinchen (Peruaner und Peruaner-Mixe) und der Wunsch nach einer Zucht stieg in mir auf. Meine Eltern waren wirklich grosszügig und erfüllten mir den Wunsch.

So zog im September 2010 mein Zuchtbock Flynn ein. Ein US-Teddy Bock in schoko-creme-weiss. Ich hatte riesige Freude an ihm. Im Dezember zog das erste Zuchtweibchen bei mir ein. Hope, eine US-Teddy Dame in schoko-creme-weiss.

Im Januar 2011 lag unerwartet unser C-Wurf im Stall. Missura hatte von Flynn 2 Wonneproppen bekommen. Diesmal jedoch kurzhaarige und relativ helle Babys. Leider starb Missura 3 Wochen nach der Geburt.

Im April kam schon die nächste Freude: Blackberry brachte von Flynn 4 Babys zu Welt (unser D-Wurf) Die Babys waren ebenfalls kurzhaarig und nicht nur schwarz. Ich hatte damals noch keine Ahnung von Genetik, ansonsten hätte ich das ja bereits im Voraus gewusst ...

Ebenfalls im April durfte eine 2. US-Teddydame einziehen. Lulu, ein Mädchen in schoko-buff-weiss.

Unser erster rassereiner US-Teddy Wurf wurde im August 2011 geboren. Hope schenkte 4 US-Teddys das Leben. 2 Buben und 2 Mädchen. Im Januar 2012 gebar Lulu 2 Mädchen. Wobei diese beide unerwartet starben. Wir wissen den Grund bis heute nicht.

Im Sommer 2012 beschloss ich (nachdem ich eine Anfrage auf eine US-Teddy Zuchtgruppe bekommen hatte) die US-Teddy Zucht aufzulösen. Alle US-Teddys waren ausgezogen, genauso wie unsere Langhaarschweinchen.

Wir hatten uns auf einem Bauernhof bei Freunden in Caramela(ein Hausmeerschweinchen) verliebt. Von ihr gab es im Oktober 2012 wunderschöne Babys. Leider wurden die Kleinen von einer Ratte o.Ä. getötet und Caramela starb 1 Monat nach ihren Babys. Wir sind sehr traurig gewesen und wir sind es immernoch wenn wir daran denken. Seit da sind unsere Gehege noch besser gesichert, damit so etwas sicher nie mehr geschieht!

 

Ja, das ist eigentlich so der Anfang unserer Rosettenzucht. Ich lernte das restliche Halbjahr 2012 Genetik und legte mein Zuchtziel fest, suchte nach geeigneten Zuchttieren (was wirklich nicht einfach war) und wurde Ende Dezember endlich fündig! :-) Unsere ersten Zuchttiere zogen im Februar und März ein. Wie es weitergeht könnt ihr unter News und Babys etc. nachlesen.


Unsere Würfe


Unsere ersten Meeris